Nachdem mit den Projektprüfungen der erste große Teil der Abschlussprüfungen absolviert war, ging es für die 9. Klasse gemeinsam mit Frau Meiringer und Herr Drexler nach Berlin.
Am Montag, 13. Mai, ging es frühzeitig mit dem ICE in die deutsche Hauptstadt, so dass wir bereits kurz nach Mittag angekommen waren. Dann hieß es erstmal Wohnung erkunden, Koffer auspacken und einkaufen gehen (da wir uns die Woche über selbst versorgten und deswegen Sachen für’s Abendessen und Frühstück einkaufen mussten). Am Abend besuchten wir dann noch ein Theaterstück, bei dem es um die Sorgen, Ängste und Hoffnungen von Jugendlichen ging.
Am Dienstag besuchten wir die Gedenkstätte des ehemaligen Stasigefängnisses Hohenschönhausen. Am Nachmittag erhielten wir dann bei einer Führung noch einen Überblick über die wichtigsten Ecken in Berlin. Nachdem wir dann an der East Side Gallery gegessen und ein bisschen an der Spree gesessen sind, ging es zum Abschluss des Tages noch ins Kino.
Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Herrn Hansjörg Durz durften wir am Mittwoch den Bundestag besichtigen. Nach einem Vortrag mit Infos zum Bundestag nahm sich Herr Durz eine Stunde Zeit, um die vielen Fragen der Schüler zu beantworten. Im Anschluss konnten wir von der Kuppel des Bundestags aus noch einen Blick über die Dächer Berlins nehmen. Bei schönstem Wetter machten wir noch eine Rundfahrt auf der Spree, bevor wir zum Abschluss des Tages noch dem Spionagemuseum einen Besuch abstatteten.
Am Donnerstag Vormittag hatten wir noch eine Führung zum Thema Berliner Mauer. Anschließend durften die Schüler im Schatten der Gedächtniskirche noch etwas Freizeit verbringen. Zurück in der Wohnung hieß es dann schon wieder Koffer packen für die Heimat. Zum Abschluss der Woche gingen wir am Abend noch in den Club Matrix, wo noch einmal richtig gefeiert wurde.
In den frühen Morgenstunden ging es dann am Freitag müde, aber mit vielen tollen Eindrücken und guter Stimmung wieder zurück Richtung Augsburg. Bei wunderbarem Wetter hatten wir eine wirklich tolle Woche mit vielen schönen & spannenden Unternehmungen. Besonders zu erwähnen ist das super Verhalten aller Schüler, die bei den Führungen interessiert dabei waren und bei Kochen & Spülen halfen, die Spaß hatten und diese Woche zu einer perfekten Abschlussfahrt machten.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle nochmals an Herrn Durz für die Einladung in den Bundestag sowie den Förderverein der Edith-Stein-Schule und den Schullandheimverein Aichach-Friedberg für die finanzielle Unterstützung bei der Abschlussfahrt.