Im Oktober 2023 fand das insgesamt bereits dritte große Praktikum für die 9. Klasse statt. Zwei Wochen lang durften sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Berufsbereichen ausprobieren. Dabei verteilten sich die Mädchen und Jungen über ganz unterschiedliche Berufe wie etwa Lagerist, Kinderpflegerin, Landmaschinenmechatroniker, Elektroniker, Fliesenleger, Gartenbauer, Verkäuferin oder Maurer.
Nach den ersten Tagen klagten mehrere über Muskelkater, da es doch ein großer Unterschied ist, ob man bis 12.45 Uhr Schule hat und dort viel auf seinem Stuhl sitzt oder ob man einen 8-Stunden-Arbeitstag hat und dabei die ganze Zeit auf den Beinen ist. Viele durften aber auch selbst fleißig mit anpacken und interessante Sachen über den Beruf, aber auch über die Betriebe erfahren.
Neben dem Praktikum musste die Klasse auch ein Berichtsheft führen, was später auch einmal Teil in der Ausbildung sein wird.
Das Praktikum hat den Schülerinnen und Schüler hoffentlich geholfen, sich ein bisschen klarer zu werden, welche Arbeiten ihnen Spaß machen und in welchem Beruf sie später eine Ausbildung machen möchten.