Die Woche vom 10.06. – 14.06.2024 stand für die Kinder der Klassen 1Aa und 1Ab ganz im Zeichen des Themas „Bauernhof“! Am Montag besuchten die Kinder den Erlebnisbauernhof „Beim Hibsch“ in Hollenbach/ Schönbach.
Die Erlebnis-Bäuerin Lucia Bradl zeigte den Kindern zuerst ihren Hof und erzählte ihnen, dass es bei ihr Kühe, Hasen, Hühner und Katzen gibt. Natürlich durften die Tiere auch gestreichelt und gefüttert werden. Hierfür musste man zum Beispiel bei den Kühen das Futter zuerst aus den einzelnen Bestandteilen richtig zusammensetzen. Außerdem waren die Kinder noch bei der Silage, durften testen, wie eine Melkmaschine funktioniert und durchs Stroh springen. Am tollsten aber war das Bad im Mais!
Auch am Dienstag ging es zur Familie Bradl, denn an diesem zweiten Tag drehte sich alles ums Pfannkuchen-Backen. So durften die Kinder zuerst die Eier für den Teig aus dem Hühnerstall holen und wurden über die Herstellung von Mehl aus Getreide informiert. Die Kinder durften in Partnerarbeit ihren eigenen Teig herstellen – dieser war allerdings nicht mit dem Mixer gerührt, sondern von Hand geschüttelt. Dann wurden die Pfannkuchen wie Crèpes auf einer speziellen Heizplatte gebacken und selbstverständlich auch gegessen. Dazu gab es selbstgemachten Erdbeerquark und Marmelade.
Das Thema wurde an den restlichen Tagen im Unterricht weiter vertieft. So wurden Waffeln gebacken und gegessen, aus Sahne wurde Süßrahmbutter gerührt, Brotaufstriche wurden hergestellt und Eier wurden zuerst auf ihre Frische getestet und dann gekocht. Auch im Fach Werken und Gestalten ging es um das Thema „Bauernhof“. Die Kinder nahmen an allen Aktionen mit großer Begeisterung teil und die Ergebnisse sahen toll aus und schmeckten lecker.